Die Arbeitnehmer in Deutschland sind mit ihrer Arbeit zufrieden, sagt das Institut der deutschen Wirtschaft. Optimal sind die Arbeitsbedingungen dennoch nicht.
An wohl kaum einem anderen Ort wird mehr beruflicher Druck abgelassen als am Abendbrottisch. Der Chef habe heute mal wieder genervt, hört man da.
Oder:
Alles wäre über den eigenen Kopf hinweg entschieden worden. Die Präsentation hätte in Hektik zusammengeschustert werden müssen und sei im Anschluss nicht einmal gelobt worden.
Auch der Satz „ich müsste eigentlich besser bezahlt werden“ fällt regelmäßig. Wären die Wutreden an deutschen Abendbrottischen der einzige Indikator für die Arbeitszufriedenheit hierzulande, die Bilanz fiele deprimierend aus.
Einzelne Jobmerkmale werden negativ erlebt
Ganz im Gegensatz zu jenen Statistiken, die das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) am Montag in Berlin präsentierte.
In Deutschland sei die Arbeitszufriedenheit hoch, auch wenn einzelne Jobmerkmale als negativ erlebt würden. Zu diesem Ergebnis kamen die Forscher, nachdem sie die Daten von drei verschiedenen Erhebungen rund um das Thema Arbeitszufriedenheit ausgewertet hatten.
Zum Beispiel gab fast die Hälfte aller 11 000 Befragten im Sozio-ökonomischen Panel 2011 auf einer Skala von null bis zehn einen Zufriedenheitswert größer als acht an.
Die EU-Stiftung Eurofound wies zudem in einer Studie nach, dass in Deutschland scheinbar über Negativfaktoren hinweg gesehen wird. So sind 82 Prozent derjenigen, die nach eigener Einschätzung nicht angemessen entlohnt werden, dennoch mit ihrer Arbeit zufrieden.
Auch verläuft der Zusammenhang zwischen Arbeitszufriedenheit und Stress anders, als erwartet: 85 Prozent der Menschen mit hohem Arbeitstempo und Stressempfinden sind dennoch glücklich in ihrem Job. Hier drückt sich in Zahlen aus, was am Abendbrottisch in einem Nachschub erwähnt wird: „Naja, eigentlich mag ich meine Arbeit ja.“
Die Arbeitgeber dürften sich freuen ...........................
Die Arbeitgeber dürften sich freuen ...........................
Im Großen und Ganzen sind die Beschäftigten in Deutschland mit ihrer Arbeit zufrieden, hat das IW erforscht. Foto: Picture-Factory - Fotolia |
Lesen Sie alles hier.......
http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/arbeitsklima-trotz-stress-zufrieden,10808230,23561438.html
Empfehlung von Business Doctors
www.business-doctors.at
Empfehlung von Business Doctors
www.business-doctors.at
NEU!!!!
BUSINESS DOCTORS APP
IHR "STRESS & BURNOUT CHECK"
JETZT HIER - CLICK!!
DANKE!!
Informationen:
Zahlen, Daten und Fakten zu den berufsgruppenspezifischen Stress – und Burnoutstudien, Leistungseinbußen durch Stress, etc. sowie Infos zur BIS Business Intelligence Software mit dem Einsparungspotentialrechner sind kostenfrei unter www.business-doctors.at abrufbar.
Die Business Doctors Kostenfreie „Stress & Burnout Check“ APP für Android User ist im Google Play Store unter dem Suchbegriff „businessdoctors“ frei zum info-download.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Business Doctors Top Infoveranstaltung
BUSINESS DOCTORS SYMPOSIUM OKTOBER 2013:
Erfolgsfaktor Prävention - von der Wertschätzung zur Wertschöpfung,
das 2. Symposium in der Reihe generationengerechte und gesunde Arbeitswelten
von 17. -18. Oktober 2013 in St. Lambrecht,
Info und Anmeldung unter office@business-doctors.at
Ihr Ansprechpartner:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen